Einladung für die künftigen Erstklässler



Sommerfest

Wir sind froh und dankbar, dass wir am vergangenen Mittwoch vor dem langen Wochenende doch noch bei gutem Wetter unser Sommerfest feiern konnten. Das sah am Morgen noch nicht danach aus. Doch pünktlich zum Feststart verschwanden die Regenwolken und kehrten auch erst zurück, nachdem wir das Fest beendet hatten. 
Zahlreiche Besucher konnten so die gemeinsame Feier sowie den Kuchen und die Würstchen genießen. Auch die Kinder der Theater-AGs der ersten und zweiten Klassen hatten an diesem Nachmittag ihren großen Auftritt und konnten zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gemeinsam mit Herrn Schelosky einstudiert hatten. Alle Kinder freuten sich über die zahlreichen Spielestände und arbeiteten fleißig daran, ihre Spielekarten zu füllen. Wir sind gespannt, welche Karten am kommenden Donnerstag in der Schulversammlung gezogen und mit Preisen belohnt werden. 
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die uns durch ihren Einsatz an den Ständen sowie die Kuchenspenden unterstützt haben. Ohne Ihre Unterstützung ist die Umsetzung derartiger Feste nicht möglich. 

    

    

Weitere Bilder finden Sie hier. 

Einladung zum Sommerfest


Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Schüler lesen Schülern vor

Nicht nur die Eltern und Lehrer auch unsere Viertklässler sind inzwischen richtig gute Vorleser geworden.
Aus diesem Grund durften heute die 4er den anderen Schülerinnen und Schülern etwas vorlesen.
Auch diese Vorlesezeit haben wieder alle Kinder genossen und spannende neue Geschichten entdeckt.

   

   

Weitere Bilder finden Sie hier.

Vorlesewettbewerb

"Wie die Welt von morgen wird, hängt im großen Maße von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen." (Astrid Lindgren)

In diesem Sinne lauschten wir vor dem langen Wochenende zahlreichen Geschichten, die uns von Kindern vorgetragen wurden, die das Lesen besonders gut gelernt haben. Da wurden Einhörner gerettet, Ritter trafen auf Drachen, Katzen verrieten uns, was sie wirklich denken, und die Feuerwehr rettete Bälle aus Bäumen... 
Sicherlich werden einige Schülerinnen und Schüler die Geschichten, die sie hören durften, gern auch selbst entdecken, neue Welten erforschen und so die Welt von morgen mitgestalten. 
Lesen macht Freude! Das durften wir erleben. 
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die am Vorlesewettbewerb teilgenommen haben und so mutig waren, vor ihren Mitschülern zu lesen.
Das war spitze! 

     


Weiter Bilder finden SIe hier

Sei der Löwe in deinem Leben

Das Projekt "Sei der Löwe in deinem Leben" wird in diesem Schuljahr an unserer Schule durchgeführt. Mit diesem Projekt hoffen wir, die Kinder weiter darin unterstützen zu können, richtig zu reagieren, wenn sie geärgert oder gar gemobbt weden. Zusätzlich zum Training mit den Kindern fanden Elternabende statt an denen Frau Manthey Eltern zum Thema Mobbing und den Bausteinen ihres Trainings informiert hat.

Heute waren Vertreter der Sparkassenstiftung und des KEFB an unserer Schule. Nur mit Hilfe dieser beiden Organisationen war die Finanzierung des Projektes und der Elternabende möglich. Daher wollen wir uns hierfür noch einmal herzlich bedanken. Auch dem Förderverein unserer Schule danken wir an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für die Unterstützung und Organisation des Projektes.

Die Kinder hatten großen Spaß und konnten neue Ansätze für den Umgang mit Streit kennenlernen oder aber auch ihr Wissen auffrischen.

    




KGS Grabenstraße Helau

Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam Karneval gefeiert.

 In den ersten beiden Stunden feierten die Kinder in ihren Klassen gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen oder auch mit einem Fachlehrer, weil die jeweilige Klassenlehrerin nicht anwesend sein konnte. Hier gab es Kostümmodenschauen, zahlreiche Spiele und natürlich auch ein Karnevalsfrühstück, bei dem ausnahmsweise auch mal Süßigkeiten verspeist werden durften - Lecker! 

Im Anschluss an die Große Pause wurde dann spontan gemeinsam auf dem Schulhof gefeiert, weil in der Turnhalle die Musik nicht ging. So konnten die Klassen 1 und die Klassen 3a und 3b ihre einstudierten Tänze vorführen, bei denen alle Kinder gern mitmachten. Eine tolle Leistung! 
Eine gemeinsame Polonaise durfte natürlich auch nicht fehlen.
Im Anschluss an die gemeinsame Feier ging es wieder in die Klassen. Am Ende waren wir uns einig - Das war ein richtig schöner Tag!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! 


Eindrücke aus den Klassen finden sich hier.

Die Sternsinger sind unterwegs

Viele Kinder waren zum 6. Januar als Sternsinger verkleidet unterwegs und haben den Segen zu den Familien gebracht.
Vielleicht waren sie ja auch bei Ihnen.

Heute waren die Sternsinger auch bei uns in den Klassen und haben allen Kindern und Mitarbeitern der Schule den Segen und damit viele gute Wünsche für das neue Jahr in jeden Klassenraum gebracht.
Wir bedanken uns bei Lena, Sanja, Florian, Jakob, Ludwig und Benedikt und natürlich auch bei den beiden Müttern, die euch so toll eingekleidet und durch die Schule begleitet haben.

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Jahr 2023!



Theaterstück "Der Grüffelo"
Heute Vormittag (20.12.22) wurde das Theaterstück "Der Grüffelo" in unserer Turnhalle aufgeführt. Kinder und Mitarbeiter des Offenen Ganztags haben seit Schuljahresbeginn geprobt, gebastelt, Texte gelernt und Kostüme gestaltet. Heute durften alle Klassen das Ergebnis bestaunen. Es war wirklich toll.
Am Nachmittag sind dann die Eltern eingeladen, das Stück zu bewundern. Vielen Dank an das Team des OGT sowie selbstverständlich an die kleinen Schauspieler. Das war spitze!




St. Martinszug
Endlich konnten wir wieder gemeinsam mit Eltern, Großeltern, ehemaligen Schülern,... unseren St. Martinszug veranstalten. Es war wirklich schön zu sehen, wie viele Menschen gekommen sind und gemeinsam mit uns einen schönen Gottesdienst in der Kirche gefeiert haben.
Im Anschluss sind wir gemeinsam mit St. Martin zur Schule gezogen. Vielen Dank an die Familien, die ihre Fenster und Gärten geschmückt haben, so dass auch wir auf unserem Weg viele schöne Laternen und Lichter bestaunen konnten.
Nach der Mantelteilung am Feuer schmeckten die Weckmänner in den Klassen besonders gut und auch die anderen Besucher wurden bestens vom Förderverein mit Brötchen, Würstchen, Weckmännern und warmen Getränken versorgt, so dass alle die schöne Stimmung noch ein wenig länger genießen konnten.
Vielen Dank an alle helfenden Hände, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.




Laternenausstellung
Mit unserer kleinen Laternenausstellung haben wir uns heute schon einmal auf das morgige Martinsfest eingestimmt. 
Bereits heute konnten wir bewundern, wie schön die Laternen der anderen Kinder geworden sind und stolz unsere eigene Laterne präsentieren. 
Das wird sicher ein schöner Umzug morgen!

    

    

    

    


Laternenbasteltag
Unsere erste Schulwoche nach den Herbstferien endete nach den tollen Projekttagen mit dem Laternenbasteltag. In den Klassen sind mit Unterstützung der Eltern viele tolle, bunte Laternen entstanden, die in der Ausstellung und beim Martinszug sicherlich toll leuchten werden. Wir sind gespannt!

  

Weitere Bilder finden sich hier.

Projekttage Herbst und Ausstellung
Direkt im Anschluss an die Herbstferien sind wir in unsere Projekttage zum Thema Herbst gestartet. 
Auf vielfältige Art und Weise setzten sich die Kinder in den einzelnen Klassen mit herbstlichen Themen auseinander. Es wurden Bilder und ganze Landschaften gestaltet, Herbstbäume gebastelt, Eichel- und Kastanienmännchen erstellt, Gedichte geschrieben, Lapbooks zur Kartoffel und zum Igel gestaltet und sogar kleine Trickfilme gedreht. Natürlich durfte auch ein Besuch im herbstlichen Wald nicht fehlen. Auf dem Schulhof sind sogar kleine Unterschlüpfe für Igel entstanden.

Im Anschluss haben wir unsere Ergebnisse in einer kleinen Ausstellung in der Aula präsentiert. Es war schön zu sehen, wie viele Eltern die Gelegenheit genutzt haben, sich einen kleinen Eindruck von unserer Arbeit in den Projekttagen zu verschaffen und so die Bemühungen der Kinder zu würdigen. 

    

Weitere Bilder der Ausstellung finden sich hier.


Vorlesestunde
Ein Buch oder eine Geschichte vorgelesen zu bekommen ist immer ein schönes Ereignis und weckt die Freude am Selberlesen. Deshalb freut es uns um so mehr, dass wir endlich wieder unsere Vorlesestunden durchführen können!
 Am Freitag vor den Herbstferien, konnten die Kinder in größeren und kleineren Grüppchen wieder Geschichten lauschen, die Lehrer und Eltern - bei denen wir uns noch einmal für Ihre Zeit bedanken wollen - vorgelesen haben. 
Hinterher hatten viele Kinder neue Geschichten entdeckt, die sie gern auch selbst einmal lesen wollen. 
Und so freuen wir uns schon auf die nächste Vorlesestunde im Dezember. Mal sehen was uns da erwartet... 

   

   



Schulversammlung
Alle Kinder der Schule haben sich zu unserer ersten Schulversammlung in diesem Schuljahr in der Aula getroffen. Hier konnten wir alle gemeinsam die neuen Lehrer und andere neue Mitarbeiter an der Schule begrüßen, aber auch die neuen Kinder der 1. Klassen. Zudem konnte uns die Klasse 2a einen Tanz zeigen, den sie bereits im Musikunterricht gelernt hatte. 
Auch die große Zahl an Housepoints und damit guten Taten von Kindern unserer Schule konnten wir freudig verkünden und mit einer kleinen Extraspielzeit auf dem Schulhof belohnen. 
Mal sehen, was uns in der nächsten Schulversammlung tolles erwartet. Jetzt freuen wir uns erst einmal auf die Vorlesestunde und die anstehenden Herbstferien. 

    

     


Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024

Liebe Eltern, wir freuen uns, dass Sie das Angebot des Informationsabends und des Tages der offenen Tür genutzt haben, um uns und unsere Schule kennen zu lernen. 
In der Woche vom 24.Oktober 2022 - 28. Oktober 2022 finden die Schulanmeldungen statt. 
Wir freuen uns, wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Kind bei uns anzumelden. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin. 
Sollten Sie nur unseren Anrufbeantworter erreichen, hinterlassen Sie uns gern Ihre Nummer, wir rufen zurück und vereinbaren einen Termin mit Ihnen. 




Projekttage und Präsentation nach den Herbstferien

Nach den Herbstferien werden Projekttage in den einzelnen Klassen durchgeführt. Natürlich wollen wir unsere Arbeitsergebnisse auch den Eltern präsentieren. Hierzu findet eine kleine Ausstellung in der Aula statt.


Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren Frau Cammertoni, die heute ihre unterrichtsprakische Prüfung mit großem Erfolg bestanden hat!



Einladung zum Infoabend und Tag der offenen Tür

Ein herzliches Willkommen

Mit einem Blumengruß der Schulpflegschaft heißen wir Birgit Kehlert als neue kommissarische Schulleitung herzlich an unserer Schule Willkommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in diesem Jahr!