Das neue Klettergerüst
Der Aufbau des neuen Klettergerüstes hat sehr lange gedauert . Die Schüler haben darauf gewartet, dass es endlich fertig wird. Die Drittklässler haben seit der ersten Klasse darauf gewartet das ein neues gebaut wird. Oben herum ist ein rotes Netz und an der Seite eine Kletterwand. Dort ist auch eine Rutschstange und eine Turnstange.
Fynn und Katharina 3A

Mensa
In der Mensa der KGS Grabenstraße gibt es immer leckeres Essen, zum Beispiel: Hot Dogs, Hamburger, Nudeln, Pizza, Würstchen, Gemüse, Obst, Pudding, Brötchen, Pfannekuchen, Spaghetti und alle anderen leckeren Sachen.

Aber man darf nicht das Wasser vergessen, denn auch das Trinken ist wichtig.

Es gibt auch Regeln, damit nichts durcheinander kommt und man sich nicht verletzt.

Die Regeln sind : 1.Man darf nicht mit vollem Mund reden. 2. Man darf nicht mit dem vollen Mund aus der Mensa gehen. 3. Man isst nicht mit den Händen. 4. Man darf nicht in der Mensa rennen. 5. Man darf nicht schmatzen.

Ioanna, Viale, Hermine und Mariasofia Klasse 3B

Die Tanz-AG

In der  Tanz - AG hat jeder Spaß. Dort  erlebt man etwas Neues. Die AG führt Frau Makuljewic. Die Tanz - AG findet am Mittwoch statt. Es gibt die erste und die zweite Gruppe. Die erste Gruppe beginnt um zwei Uhr und die zweite Gruppe um drei Uhr. Die Tanz - AG ist in der Aula. Man lost in der AG die Lieder aus. Man probt neue Tanzschritte. Es geht um Teamarbeit und darum neue Freundschaften zu schließen. Man führt den Tanz auf der Bühne in der Aula auf.

Nikolaus

Der Nikolaus war  in der KGS Grabenstraße. Die Kinder haben zur Begrüßung ein Lied gesungen. Das Lied hieß „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“. Er hat 2 Mädchen darum gebeten, seinen Bischofsstab zu halten, damit er aus seinem Goldenen Buch vorlesen kann. Danach haben je zwei Kinder die Geschenke vom Nikolaus für die Klassen abgeholt. Zum Abschluss hat die Schule die letzte Strophe vom Lied gesungen.

Jona N und Marina 3A

Fahrradtraining

Die Klasse 3b und 3a haben vor den Herbstferien  gelernt, wie man auf der  Straße  Fahrrad fährt. Sie mussten einen Fahrradhelm mitnehmen, sonst durften sie nicht mitmachen. Und sie haben Grüppchen gebildet. Sie mussten mit dem Fahrrad von Station zu Station laufen. Da haben sie Parcours gemacht. Dort musste man Slalom fahren. Bei der nächsten Station musste man zwischen zwei Seilen vorsichtig fahren, weil man die zwei Seile nicht berühren durfte. Um das Kurven fahren zu üben, mussten sie um einen Baum links herum und dann zurück rechts herum fahren. Danach musste   man um zwei Hütchen fahren. Bei den ersten Hütchen musste man die linke Hand ausstrecken und beim zweiten Hütchen die rechte Hand. Bei der letzten Station mussten die Klasse 3b und 3a  um einen Eimer fahren und gleichzeitig einen Schwamm hinein werfen.

Ioanna, Viale, Hermine und Mariasofia Klasse 3B

Schulversammlung

Am 15.11.2019 war Schulversammlung um 10:20 und sie hat um 11:00 aufgehört. Die 2a und 2b haben das Lied „Ich staune und staune“ gesungen. Das Lied handelt von der Welt. Die 3b hat das Motto des Monats November2019 vorgestellt. Das Motto des Monats heißt:  Wir Teilen miteinanderwie Sankt Martin.Teilen heißt zum Beispiel sein Essen zu teilen oder sogar seine Freundschaft. Der Förderverein hat das neue Klettergerüst vorgestellt.

Marina und Jona N. 3A

St.Martin

Die KGS Grabenstraße hat am 5. November 2019 Sankt Martin gefeiert.Um 17:00 Uhr waren sie in einem Gottesdienst. Sie haben über den Sankt Martin geredet. Gegen 18:00 Uhr  hat der Sankt Martins Zug angefangen. Sie haben viele Lieder gesungen und es gab viele unterschiedliche Laternen. Nachher auf dem Schulhof war ein Feuer. Dort haben sie die Martins Geschichte nachgespielt. Danach sind alle Schüler in die Klassen gegangen. Die Schüler haben einen Weckmann bekommen. Währenddessen haben die Eltern einen Glühwein getrunken.

Katharina und Fynn 3A